Historisches   Training    Tauchtouren   Sonstiges

Historisches

Sommer

Am 6. August 1995 trafen sich neun tauchbegeisterte Pioniere im Tauchkeller der “Tauchschule Rhein-Sieg”  zur Gründungsversammlung des Vereins. Sie stellen heute noch zum Teil den Vorstand und belegen andere Ämter. Im Dezember des selben Jahres wurde unsere Satzung unter der Nr. 2007 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Siegburg eingetragen. Vorher hatte uns schon das Finanzamt Siegburg die Gemeinnützigkeit bescheinigt.
Inzwischen liegt schon das 10jährige Bestehen hinter uns, zählen zur Zeit etwa 70 Mitglieder und hoffen weiterhin auf reichlich Zuwachs!

Training

Bad

Jeden Sonntag von 18.00 bis 20.00 Uhr treffen wir uns im Eitorfer Herrmann-Weber-Bad (Am Eichelkamp) zum Training. Wir beginnen mit gemässigtem Konditions- und Schnorcheltraining zum Fitbleiben. Anschliessend  folgen Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden mit dem Tauchgerät. An jedem ersten Sonntag im Monat ist nur Gerätetraining vorgesehen. Während des Trainings bleibt immer genug Zeit, um die Tauchlehrer und Assistenten auf individuelle Tauchprobleme anzusprechen.
Während der Trainingszeiten sind alle, die Interesse am Tauchen haben, herzlich zu einem kostenloses Schnuppertauchen in Begleitung unserer Tauchlehrer eingeladen.

Tauchtouren

Unterwasser

Regelmässig bieten wir Tauchexkursionen in die umliegenden Seen an. Zwar wird es immer schwieriger in unserer Umgebung freigegebene und geeignete Seen zu finden, da unverständlicher Weise immer mehr Seen für Taucher gesperrt werden, doch einige sind zum Glück noch in vertretbarer Zeit zu erreichen.
Mehrmals im Jahr besuchen wir auch Tauchreviere im Ausland, davon mindestens einmal jährlich das ”Veerse Meer” oder das  “Grevelinger Meer” in den Niederlanden. Weitere Vereinsfahrten führen uns an die Küsten von Kroatien oder unternehmen Exkursionen ins Roten Meer, zu den Malediven oder tauchen in den Springs in Florida/USA.

Sonstige Aktivitäten

druckkammer

Ansonsten finden wir uns zu fast allem bereit, was mit Tauchen zu tun hat. So besuchen wir die Wassersportmesse "BOOT" in Düsseldorf, tauchen im 10 Meter tiefen Tauchbecken der DASA in Köln, absolvieren zusammen “Erste Hilfe”- Kurse, machen unter ärztlicher Aufsicht Druckkammerfahrten und vieles mehr. Selbstverständlich kommen auch Veranstaltungen wie Sommerfeste und Weihnachtsfeiern nicht zu kurz
Und nach dem Training geht immer ein kleines oder auch grösseres Grüppchen zum Essen und Trinken und Austausch von Taucherlatein in ein Restaurant der Umgebung.

Pfeil

Gäste haben uns schon besucht